Forschung

Moderne Zoologische Gärten haben maßgeblich vier Aufgaben: Erholung, Natur- & Artenschutz, Bildung und Forschung. Besucher bekommen in der Regel wenig von den Forschungsaktivitäten der Zoos mit, sie ist aber eine Kernaufgabe. Über viele Tierarten ist bis heute wenig bekannt - Studien von und in Zoos können dazu beitragen, Wissenslücken zu schließen. Beispielsweise wurde die Betäubung von Tieren mit Blasrohren und Narkosegewehren maßgeblich in Zoos erforscht und wird seit dem erfolgreich im Freiland eingesetzt. 

Im Zoo Krefeld wurden in der Vergangenheit zahlreiche Studien-, Doktor-, Diplom-, Master- und Bachelorabreiten von Studenten und Gastwissenschaftlern angefertigt. Die Ergebnisse der Studien wurden in Büchern und Publikationen in Fachzeitschriften veröffentlicht.

Forschung

Außerdem interessant: