Facharbeiten und Projektarbeiten

Facharbeiten und Projektarbeiten sind fester Bestandteil der gymnasialen Oberstufe und ermöglichen eine intensive und selbstständige Erarbeitung eines selbst gewählten Themas. Dies erfordert allerdings zugleich immer einen erheblichen Teil an Eigenarbeit.
Der Zoo bietet sich für solche Arbeiten an, es lassen sich z. B. ökologisch-ethologische Beobachtungen im Zoo vornehmen – die Themenauswahl ist nahezu unerschöpflich. In den Warmhäusern lässt es sich auch im Winter, wenn in den meisten Schulen die Facharbeiten durchgeführt werden, gut arbeiten.

Die Zooschule führt in regelmäßigen Abständen für Schülerinnen und Schüler und ihre Fachlehrkräfte Fortbildungsveranstaltungen zum Thema: “Beobachtungs- und Protokollmethoden” durch. Wenn Sie bei uns Ihre Facharbeit schreiben möchten, erwarten wir von Ihnen, dass Sie an dieser Einführungsveranstaltung teilnehmen. Nur Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser Veranstaltung werden von der Zooschule betreut und nur sie können falls erforderlich während der Beobachtungsphase freien Eintritt in den Zoo erhalten.

Sinn einer Facharbeit ist, dass die Sie nicht nur selbstständig Ihr Facharbeitsthema wählen, sondern auch durch ihre praktische Arbeit im Zoo Materialien, Diagramme und die daraus folgenden Ergebnisse selbst erarbeiten. Schwerpunkte werden nach Beratung durch die Zooschule selbst gesetzt.
Wir stehen im Rahmen unserer Möglichkeit beratend zur Seite, stellen aber für die Arbeite keine Diagramme oder Verhaltensstudien der ausgewählten Tiere zur Verfügung. Dies ist Teil der Recherchearbeit, die die Schülerinnen und Schüler selbst zu erbringen haben.

Da den Zoolehrern aufgrund des Unterrichts mit Schulklassen zeitliche Grenzen gesetzt sind, behalten wir uns vor, dass wir nur eine begrenzte Anzahl von Schülern und Schülerinnen beraten und betreuen. Grundsätzlich gilt, dass die Betreuung durch die Zooschule nur bei einer Teilnahme an einer unserer Einführungsveranstaltungen erfolgen kann. Es ist daher von Vorteil, sich rechtzeitig über die aktuellen Termine zur informieren. Diese entnehmen Sie bitte unserer Internetseite. Nehmen Sie bitte rechtzeitig Kontakt mit uns auf!

Damit Sie in Absprache mit Ihrer Fachlehrkraft ein geeignetes Thema formulieren können, halten wir es für sinnvoll, dass auch Ihre Lehrerin oder Ihr Lehrer an der Veranstaltung teilnimmt.

Eine enge Zusammenarbeit mit den Lehrkräften der Zooschule schon bei der Themenformulierung ist dabei aber Voraussetzung für eine erfolgreiche Arbeit der Schülerin oder des Schülers. Die Zooschule führt dazu in regelmäßigen Abständen für Schülerinnen und Schüler und ihre Fachlehrkräfte Fortbildungsveranstaltungen zum Thema: “Beobachtungs- und Protokollmethoden” durch. Wir erwarten, dass Schülerinnen und Schüler, die eine Facharbeit im Zoo durchführen wollen, an dieser Einführungsveranstaltung teilnehmen. Nur sie werden von der Zooschule betreut und nur die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Einführungsveranstaltung können falls erforderlich während der Beobachtungsphase freien Eintritt in den Zoo erhalten.

Wir wünschen uns, dass auch die betreuenden Lehrerinnen und Lehrer, bevor sie Themen für eine Facharbeit im Zoo ausgeben, an einer unserer Seminare teilgenommen haben. So ist gewährleistet, dass Schülerinnen und Schüler Themen wählen, die im Zoo Krefeld auch durchführbar sind. Die Zooschullehrerinnen und -lehrer wissen, welche Tiere vorhanden sind, welche sich besonders für eine Facharbeit eignen und mit welchen Methoden sie beobachtet werden können.

Projekte im Zoo

  • Das Erstellen einer Facharbeit im Zoo bietet die Möglichkeit, das zur Zeit aktuelle Verhalten von Tieren im Zoo zu beobachten, zu beschreiben und auszuwerten.
  • Sinn einer Facharbeit ist, dass die Schülerinnen und Schüler nicht nur selbstständig ihre Facharbeitsthemen wählen, sondern auch durch ihre praktische Arbeit im Zoo Materialien, Diagramme und die daraus folgenden Ergebnisse selbst erarbeiten.
  • Schwerpunkte werden nach Beratung durch die Zooschule selbst gesetzt. Wir stehen im Rahmen unserer Möglichkeit beratend zur Seite.