Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies sowie zu Ihrem Widerspruchsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zoo-Regionalzentrum „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ jetzt auch zertifiziert

Waldrentiere, Schneeleoparden und Schneeeulen sind Zootierarten, die in der Wildnis stark vom Klimawandel betroffen sind. Die Zusammenhänge werden in den BNE-Lerneinheiten vermittelt. Foto: Vera Gorissen

Fördermittel des Landes NRW werden vor allem für Bildungsveranstaltungen für Kinder und Erwachsene eingesetzt

2020 wurde der Zoo Krefeld zum Regionalzentrum „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) ernannt und ist damit unter den zwölf NRW-Zoos der Einzige, der Fördermittel vom Land für die Durchführung zahlreicher BNE-Veranstaltungen erhält. Jetzt wurde das Regionalzentrum auch zertifiziert. Damit ist der Weg für die Weiterführung der Förderung in der Zukunft geebnet.

Im letzten Förderjahr führte das Regionalzentrum 200 Gratisveranstaltungen für rund 1500 Personen von sechs Jahren bis zum Erwachsenenalter durch. Besonders beliebt waren die Themen Wasser und Plastik sowie Biodiversität. Die Teilnehmer zahlen nur den Zooeintritt.

„Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) regt Kinder, Jugendliche und Familien dazu an, aktuelle Themen aus ökologischer, sozialer, ökonomischer, kultureller und politischer Perspektive zu betrachten. Als außerschulischer Lernort bereichert der Zoo als Regionalzentrum die Bildungsarbeit in Kitas, Schulen und Hochschulen und fördert das Verständnis zu Nachhaltigkeitsfragen.

Im Zoo können Kinder und Jugendliche im Forscherlabor und in den Bildungsprogrammen BNE-Regionalzentrums den Zusammenhang zwischen lokalem Umwelt- und Naturschutz und dem weltweiten Einsatz für die Artenvielfalt entdecken. Themen im Kontext sind u.a. Artenschutz, Tiere im Klimawandel, Faszination Vielfalt, Ökologie der Tropen, die wichtige Rolle der Insekten. Er ergänzt damit die bewährten Angebote rund um das Element Wasser und Gewässerökologie. Zudem bietet der Zoo Fortbildungen und Informationsveranstaltungen zu BNE-relevanten Themen für Lehrer und andere Multiplikatoren, Schülerakademien für Grundschulen und weiterführende Schulen und Beratung von Pädagogen bei der Durchführung von geplanten Projekten an.

Die Zertifizierung soll die BNE-Einrichtungen anregen ihre Veranstaltungen regelmäßig auf den Prüfstand zu stellen und dem aktuellen Sachstand anzupassen. So wird ein hoher Qualitätsstandard gewährleistet. Aktuell sind 51 Einrichtungen in NRW zertifiziert. Die zertifizierten Einrichtungen und weitere BNE-Akteur:innen sind auf dem BNE-Webportal bne.nrw zu finden.

Infos: http://www.bne.nrw/agentur/zertifizierung/